Optimist – Jolle gespendet

Der Wassersportclub Lunden e.V. freut sich über die Spende einer Optimist-Jugendjolle. Sie wurde dem Verein am 19. August 2022 übergeben. Der Spender, Dr. Michael Scheffler aus Süderheistedt, hatte die Jolle schon einige Jahre ungenutzt in seiner Garage stehen und wünschte sich eine sinnvolle Weiterverwendung.

Dr. Michael Scheffler (rechts) übergibt die Optimist-Jolle an Wilfried Boyn vom WSC Lunden e.V.

„Die Optimist-Jolle ist das Einstiegsboot für Kinder und Jugendliche in die Königsklasse des Wassersports, das Segeln. Sie ist einfach zu handhaben, schnell aufgetakelt, und es werden sogar Regatten mit ihr gesegelt. Außerdem kann das Boot bei Flaute gerudert werden, sodass gleich mehrere Disziplinen mit ihm erlernt werden können. Der Verein freut sich sehr über die Spende und bedankt sich bei Michael Scheffler“, sagt Willi Boyn vom WSC Lunden e.V.. „Allerdings“, räumt Dr. Scheffler ein,“ist wohl ein neuer Anstrich des aus Bootsbausperrholz gebauten Bootes notwendig“.

Das sollte aber sicherlich kein Problem für die Mitglieder des Vereins sein. Alles notwendige Zubehör ist dabei, sodass schon im nächsten Sommer das Boot gesegelt werden kann.